Montag, 14. Mai 2012

Edith Stein in Sibirien

Eine Mitarbeiterin unseres Kulturzentrums, Lina, hatte die sehr gute Idee, eine zweitägige Konferenz zur Philosophie von Edith Stein zu organisieren. Natürlich war es gar nicht so leicht, Leute zu gewinnen, die dazu etwas zu sagen haben. Die Idee, aus Deutschland oder Österreich jemanden einzuladen, haben wir nach etwas Zögern verworfen, und stattdessen einheimische Professoren und Doktoranden zusammengerufen, die sich auf Phänomenologie verstehen. Das hat dann dazu geführt, dass wir einige hochspezialisierte Vorträge hatten, die immerhin etwa 15 Gäste angezogen haben (eine sehr hohe Teilnehmerzahl), aber auch einen Besuch in der Synagoge haben wir in diesem Rahmen organisiert.
Ein paar Schocks gab es zwar auch: Einer der Professoren hat wohl erst vor wenigen Tagen ein Flugticket aus Chanty-Manssijsk gekauft, was weit weg liegt und schwer zu erreichen ist (etwas teurer, als wir gedacht hatten, über 400 €), zwei Dozenten sind am Samstag abend nicht in dem Haus aufgetaucht, wo sie übernachten sollten, aber das gehört dazu ...
Insgesamt ist es uns gelungen, ein Wochenende zu organisieren, das insgesamt 60-70 Leuten, Katholiken wie Nichtkatholiken, von Jung bis Alt, Akademikern und Nichtakademikern, eine Begegnung mit der Philosophin und Heiligen, Jüdin und Christin Edith Stein sowie mit der Kultur und Religion des Judentums ermöglicht hat.

1 Kommentar: