Mittwoch, 20. Juni 2012

Nach langer Funkstille...

Nun habe ich mehr als einen Monat nichts von mir hoeren lassen, da wird es wieder einmal Zeit. Aber wie schon an den fehlenden Umlauten zu erkennen, sitze ich nicht am eigenen Computer, sondern bin wieder einmal auf Reisen.
Die Zeit seit Mitte Mai war sehr erfuellt. Zunaechst habe ich unseren Seminaristen zwei Einkehrtage gegeben, zum Abschluss des Studienjahrs. Das war fuer sie wichtig, damit sie noch einmal ueber ihren weiteren Weg nachdenken konnten. Zwei von ihnen fahren im September nach St. Petersburg, um dort zu studieren. Zwei bleiben in Novosibirsk, aber auch mit diesen werde ich ja nicht mehr viel zu tun haben, weil meine Aufgabe als Spiritual jetzt beendet ist (hier endet das Schul- und Studienjahr immer Ende Mai). Unsere Frage ist: Was nehmen sie mit? Was haben sie gelernt, was ihnen hoffentlich fuer ihre Zukunft helfen wird?
Danach habe ich Mutter-Teresa-Schwestern in Novosibirsk Exerzitien gegeben. Bei ihnen ist beeindruckend, wie sie von ihrer Arbeit fuer Alkoholkranke und Arme erzaehlen. Anfang Juni habe ich dann selbst Exerzitien in Moskau gemacht und dann bis 19. Juni westlich von Moskau, fast auf dem Land, Exerzitien gegeben.
Nun fahre ich mit dem Zug erst nach Tscheljabinsk am Ural, um Freunde zu besuchen, und von dort aus nach Tomsk. Ein neuer Anfang...

1 Kommentar: