Donnerstag, 3. Januar 2013

Weihnachten und Neujahr

Der letzte Winter war eher lau, aber dieser hat es wirklich in sich. Lange war es um -30°, auch gerne ein paar Tage bis -40°. Aber jetzt ist es wieder wärmer geworden.
Was dafür in diesem Jahr um so mehr vorhanden war, war die menschliche Wärme und Herzlichkeit. In Tomsk wurde am 25.12. auf großen Nachrichtenschirmen verkündet: "Heute feiern die Katholiken Weihnachten." Und ich habe zu Weihanchten sehr viele Glückwünsche von Orthodoxen bekommen.
Aber natürlich ist der wichtigste Feiertag für die meisen Leute immer noch Neujahr, mit Tanne; "Opa Frost" und seinen Schneeflöckchen, Besuchen usw. Aber auch für die Orthodoxen wird Weihnachten (7.1.) immer bedeutender. Das merkt man z. B. daran, dass in immer mehr Schlagern Weihnachten besungen wird. Und natürlich ruht immer noch das ganze Land vom 1.1.-8.1. (mindestens) aus. Ich übrigens (ein bisschen) auch: Jetzt gebe ich mit einem Mitbruder zusammen in Novosibirsk Jugendlichen Exerzitien, dann fahre ich Leute besuchen nach Tscheljabinsk...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen