Sonntag, 13. Januar 2013

Oblatki - ein polnischer Weihnachtsbrauch

Ausnahmsweise einmal ein nichtrussischer Brauch, aber ein wirklich schöner: In Polen tauschen die Leute an Heiligabend, aber auch in den folgenden Tagen, Oblatki aus, was in Russland vereinzelt auch praktiziert wird. Das kann folgendermaßen gehen:
Man kauft Oblatki, z. B. in einem der auch in Deutschland zahlreichen polnischen Läden. Das sind flache Scheiben nach Art von Hostien, nur größer, rechteckig und mit eingestanzten Bildern, z. B. von der Krippe. Jeder in der Familie oder im Freundeskreis bekommt dann eine davon. Sollte das nicht gehen, kann man sicher auch Scheiben Weiß- oder Graubrot nehmen, die dann allerdings einfach sein sollten.
Und wenn dann z. B. Mann und Frau Weihnachtswünsche austauschen wollen, kann das folgendermaßen gehen: Der Mann bricht ein Stück von der Oblatka seiner Frau ab und hält es zunächst in der Hand. Dann bedankt er sich bei ihr für das Gute, das es im zu Ende gehenden Jahr gab, und sagt ihr, was er ihr für das nächste Jahr wünscht. Dann erst isst er das Stück Oblatka. Danach bricht dann die Frau ein Stück von der Oblatka ihres Mannes ab usw. Überall, wo man das ungeheuchelt tut, in der Familie oder im Freundeskreis, evtl. auch unter Kollegen, kann es sehr verbindend wirken. Ruhig schon vormerken für Weihnachten 2013...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen