Samstag, 24. März 2012

Frühling in Sibirien

Nach knapp zwei Wochen in Deutschland bin ich nun am 22.3. wieder nach Novosibirsk zurückgekehrt, und siehe: Der Frühling ist da. Tagsüber erreichen die Temperaturen etwa +2°, nachts -5°. Das fühlt sich wirklich sehr frühlingshaft an, zumal die Sonne wunderbar scheint. Es hat nur zwei Nachteile: Abends, wenn der angetaute Schnee wieder überfriert, kann es sehr glatt werden. Und es wird sehr schmutzig auf den Straßen.

Unterdessen ist wohl Zeit, so etwas wie eine Bilanz des Winters zu ziehen. Erschreckend ist, dass es wohl wieder einige Dutzend Erfrorener gegeben hat - meist obdachlose Alkoholiker. Und das, obwohl es ein milder Winter war. Freilich versuchen die Schwestern von Mutter Teresa, den Leuten ein Dach und eine warrme Mahlzeit zu bieten (soweit sie ernsthaft bereit sind, auf den Alkohol zu verzichten), und die Caritas besucht Leute und bringt ihnen Tee. Aber das sind natürlich immer nur Tropfen auf den heißen Stein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen