Montag, 9. Januar 2012

"Ferien mit Gott"

In den Ferientagen nach Neujahr fand am Stadtrand eine kleine Jugendfahrt statt, organisiert von zwei Ordensschwestern. Fünfzehn Jugendliche und vier Kinder haben daran teilgenommen. Leider hatte ich selber nicht genug Zeit, um ganz daran teilzunehmen, dadurch ist mir Skifahren und ähnliches entgangen. Aber an drei Vormittagen konnte ich mit den Jugendlichen ein paar kleine Besinnungstage gestalten zum Thema "Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft". Beeindruckend war vor allem, wie offen in kleinen Gruppen die Teilnehmer über Enttäuschungen aus der Vergangenheit gesprochen haben (und davon gab es viele, nicht zuletzt durch die Eltern verursacht ...), aber auch über ihre Ideen und Ziele für die Zukunft. Im Rahmen dieser Besinnungstage haben wir dann auch eine Gebets- und Beichtzeit gehalten, die, scheint mir, für manche ziemlich wichtig war, um mit Gott einen kleinen Neuanfang zu wagen. Es war wie oft in der Seelsorge: Die eigentlich Beschenkten waren wir, die Schwestern und ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen