Samstag, 1. September 2012

"Tag der Kenntnisse"

Der 1. September ist in Russland "Tag der Kenntnisse". An ihm beginnen Schulen und Universitäten das neue Jahr mit einem Feiertag, bevor dann am nächsten Werktag (d. h. übermorgen, am 3.9.) der Alltag beginnt. Dieser Feiertag ist wirklich etwas besonderes. Es ist angemessen, Schülern und Lehrern zu diesem Tag zu gratulieren. In die Schule kommen alle in Festkleidung, viele Schüler mit Blumen, um sie den Lehrern zu überreichen. Auch die Stadt ist den ganzen Tag über voll mit jungen Menschen in Festkleidung.
Da wir eine katholische Schule haben, gab es zum Anfang nicht einen bloßen "Festakt", sondern eine heilige Messe mit anschließender Segnung der Hefte, Bücher, Stifte usw., v. a. aber mit individueller Segnung der Schülerinnen und Schüler. Es traf sich sehr gut, dass gerade heute das Gleichnis von den Talenten (Mt 25,14-30) vorgelesen wurde.
Nach dem Gottesdienst blieben alle noch in der Kirche, denn es schloss sich der kleine Festakt an, zu dem die Erstklässler nach vorne gebeten wurden. Sie wurden feierlich begrüßt, trugen ein kurzes Gedicht vor und bekamen von den Schülern der letzten (=11.) Klasse symbolisch ihr Lese-und Schreib-Lehrbuch überreicht. Auch die Elftklässler wurden beglückwünscht. Ihre Klassenlehrerin wünschte ihnen, dass sie gute Entscheidungen treffen und dabei im Einklang mit sich selbst, mit ihren Familien und mit Gott sind.
Dann kam der feierliche Abschluss, der Ruf: "Zovi, pervyj zvonok" (Erklinge, erster Glockenklang!) und das symbolische Erklingen (ein Elftklässler trug eine Erstklässlerin auf den Schultern, die mit einem kleinen Glöckchen läutete). Daraufhin gingen alle zu einer kurzen Stunde in ihre Klassen, und schließlich trafen sich Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Mitarbeiter der Schule zu einem kurzen Teetrinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen