Dienstag, 13. Dezember 2011

Nach zwei Wochen in Deutschland ...

... bin ich nun froh, wieder in Sibirien zu sein. Der Seminarbetrieb geht in die letzte Phase vor den Weihnachtsferien. Das heißt, die Seminaristen werden jetzt noch Prüfungen haben (u. a. bei mir in Deutsch und Latein) und danach abreisen. Wir selber werden dann zu Weihnachten ebenfalls in Pfarreien mithelfen. À propos Weihnachten: In Russland wird das Weihnachtsfest selbst nicht sehr beachtet, schon gar nicht das "katholische". Aber Bräuche wie Tanne u. ä. werden mit Neujahr verbunden. Und hier spürt man wohl noch ein wenig mehr als in Deutschland, was es heißt, dass die Tage kurz sind, und wie sehr darin ein Neuanfang liegt, wenn sie wieder länger werden. Also: allen einen gesegneten Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen