Mittwoch, 16. November 2011

Dostojewski

Meine erste Reise in der Umgebung hat mich vor einem Monat nach Omsk geführt. Was mir damals nicht bewusst war: Omsk spielt eine wichtige Rolle im Leben von Fjodor Michajlowitsch Dostojewski. Denn der Schriftsteller war von 1850-1854 dort in der Katorga (Zwangsarbeit). Da 2011 ein Dostojewski-Jahr ist (190 Jahre nach seiner Geburt, 130 Jahre nach seinem Tod), hat unser Kulturzentrum ihm auch gleich eine Veranstaltung gewidmet, einen sehr anregenden Vortrag zweier Philosophen zum geistlichen Gehalt seiner Ethik. Die beiden (etwa 60 Jahre alt) betonten sehr stark das Geistliche, ja "Fromme", und das Individuelle bei Dostojewski. Das Soziale kam weniger in den Blick. Wahrscheinlich hatten sie aus der Sowjetunion genug davon ... Unbedingt vorgenommen habe ich mir nach diesem Vortrag die Erzählung: "Der Traum eines lächerlichen Menschen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen